Das richtige Kissen für einen erholsamen Schlaf


Ein erholsamer und gesunder Schlaf ist wichtig. Denn wer nicht gut schläft wacht unausgeschlafen, verspannt und oftmals mit Kopfschmerzen auf. Zu wenig Schlaf macht uns anfälliger für Krankheiten, launisch und leicht reizbar. Zudem ist ein gesunder und erholsamer Schlaf unerlässlich für die Regeneration unseres Körpers. Denn unser Körper lädt sozusagen seine Akkus über Nacht, während wir tief schlafen, wieder auf.

Ein wichtiger Bestandteil für einen gesunden und erholsamen Schlaf ist sowohl das Schlafsystem als auch das Kopfkissen. Mit dem richtigen Kopfkissen haben sie sofort die für sich ideale Liegeposition, so dass Nacken, Schulterbereich und Wirbelsäule optimal entlastet werden. Sie schlafen ruhiger und tiefer, weil Sie sich nachts nicht mehr so viel hin und her drehen. Um Ihnen einen erholsamen Schlaf bieten zu können, führen wir in unserem Sortiment eine große Auswahl an unterschiedlichen Kissenarten von namhaften Herstellern.

Bei uns erhalten Sie verschiedene Kissenarten und Kissengrößen. Darunter sind Kissen für Seitenschläfer, Bauchschläfer und Rückenschläfer. Informieren Sie sich vorab online über unsere Angebote und besuchen Sie uns in einem unserer Häuser. Gerne beraten wir Sie umfassend zu Ihrem neuen Kissen, für mehr Schlafkomfort und erholsamere Nächte.

Kissen für Seitenschläfer

Für Seitenschläfer empfehlen wir beispielweise klassische Kissen mit einer soften oder festen Füllung. Optimal eignen sich Kissen, die ergonomisch angepasst und speziell auf die Bedürfnisse von Seitenschläfer ausgerichtet sind. Ergonomisch geformte Kissen sorgen dafür, dass Ihr Nacken sowie Ihre Wirbelsäule gerade und nicht abgeknickt liegen. Ergonomische Schlafkissen gleichen den Abstand zwischen Kopfbereich und Matratze aus.

Worauf es beim Seitenschläfer Nackenstützkissen ankommt

Generell sollte ein Seitenschläfer Kopfkissen nicht zu weich und nicht zu niedrig sein. Die Höhe beziehungsweise Dicke des Kissens hängt von der breite Ihrer Schultern ab. Denn in der seitlichen Position liegend muss das Kissen Ihre Halswirbelsäule geradestellen, diese darf nicht abknicken. Ein ergonomisch geformtes Kissen mit stützender Eigenschaft eignet sich am besten, denn es füllt die Lücke zwischen Kopf und Schulterbereich optimal aus.

Kissen für Bauchschläfer

Kissen für Bauchschläfer sollten extra weich und flach sein. Dank der flachen Lage und einer optimalen Druckentlastung wird Ihre Wirbelsäule perfekt gestützt. Sie liegt gerade und wird entlastet. Da Sie als Bauchschläfer zudem permanent ins Schlafkissen atmen, sollte dieses besonders atmungsaktiv sein, da die Feuchtigkeit wieder aus dem Kissen weichen muss.

Worauf es beim Bauchschläfer Kissen ankommt

Bauchschläfer müssen darauf achten, Ihre Halswirbelsäule nicht zu überdrehen. Ein zu hohes und festes Kissen ist hier absolut falsch. Zwei wichtige Eigenschaften, die ein Bauchschläfer Kissen mitbringen muss: Weich und flach! Kissen mit Füllungen aus Viskoschaum bieten sich hier an. Dabei spielt die Kissengröße eine eher untergeordnete Rolle. Es eignet sich ein Kissen in 80 x 80 cm oder in 40 x 80 cm.

Kissen für Rückenschläfer

Für Rückenschläfer sind Nackenstützkissen oder Nackenkissen ideal. Entweder als klassische Variante, rechteckig mit den Maßen 40 x 80 cm, oder in ergonomischer Wellenform, mit Einbuchtung für den Kopf. Auf diese Weise wird Ihr Kopf für die Wirbelsäule optimal gestützt. Ergonomische Schlafkissen bieten optimale Unterstützung. Rückenschläfer sollten darauf achten ihr Kopfkissen flach zu wählen.

Worauf es beim Rückenschläfer Kopfkissen ankommt

Ein Kissen für Rückenschläfer sollte stabil und weich zugleich sein. Denn trotz seiner stützenden Funktion im Inneren muss es weich und anschmiegsam sein. Auf die Kissenhöhe kommt es hier zudem an, damit die Halswirbelsäule gerade liegt. Hier eignen sich entweder ergonomische Kissen oder Daunen- und Faserkissen.

Welche Kissenfüllungen gibt es?

Memory Foam ist ein viskoelastischer und druckentlastender Schaumstoff, der sich besonders für Schlafkissen eignet. Dieser besondere Schaumstoff passt sich sofort den Körperformen an, entlastet und stützt zugleich und formt sich nach der Entlastung sofort wieder zurück in die Ausgangsform. Zudem ist Memory Foam besonders atmungsaktiv.

Wer gerne weich schläft sollte bei der Kissenfüllung auf loses Material zurückgreifen, wie Füllwatte aus Microfaser, Schaumstoffflocken oder Holfaserkugeln. Alle drei Kissenfüllungen sind besonders leicht und atmungsaktiv. Sie eignen sich besonders für Bauchschläfer. Wer schnell friert sollte eine Feder/Daunen-Füllung wählen. Die ist weich und hält zugleich schön warm.

Viscoschaum, Latex oder Gelschaum sind eher festere Kissenfüllungen. Sie wirken druckentlastend, bieten jedoch zugleich eine sehr hohe Stützfunktion. Sie reagieren auf Druck. Diese Kissenfüllungen eignen sich besonders für Allergiker und Seiten- oder Rückenschläfer.

Pflegetipps für Ihr Kopfkissen

Damit Sie lange Freude an Ihrem neuen Kopfkissen haben, empfehlen wir ein regelmäßiges Ausschütteln, Lüften und Reinigen des Kissens. Bei wieviel Grad Sie es in der Waschmaschine waschen dürfen, finden Sie auf dem Pflegehinweisen am Kopfkissen. Die meisten Hersteller bieten zum Schlafkissen abnehmbare Kissenbezüge an. In diesem Fall reicht es, wenn Sie den Bezug regelmäßig waschen. Unser Tipp: Verwenden Sie keinen Weichspüler, dieser verklebt die Fasern.

Autor: Flamme