Skandinavische Einrichtung: Schnörkellos und warm


Wälder, Fjorde, Schären, Seen, rote Holzhäuschen, Mitternachtssonne - es gibt unzählige Assoziationen zum Thema Skandinavien. Die Natur, die die Skandinavier umgibt, hat gleichermaßen ihren beliebten Einrichtungsstil geprägt.

Was liegt in Ländern mit riesigen Waldgebieten näher, als Häuser und Wohnungen traditionell mit viel Holz auszustatten? 

Wer holt sich nicht gerne Licht ins Haus, wenn es draußen monatelang früh dunkel oder gar nicht richtig hell wird?   Helles Holz wie Birke, Fichte oder Kiefer, klare Formen und freundliche Farben sind die Hauptmerkmale des skandinavischen Wohnstils.

Skandinavische Einrichtung – ein Wohntrend geprägt von Funktionalismus und schlichter Eleganz

skandinavischer_esstisch_mit_stuehlen skandinavischer_esstisch_mit_bank_und_stuehlen

Aufgrund ihrer sachlichen Schnörkellosigkeit und den hellen Hölzern wirken skandinavische Möbel leicht – und bedingt durch das Naturmaterial Holz dennoch wärmend. Die schlichte Eleganz des Mobiliars, kombiniert mit geschmackvoller Naturdeko, empfinden wir als   unkompliziert und gemütlich. Ein auf diese Weise eingerichteter Raum ist ein Wohlfühlort par excellence, da nichts erdrückend oder überfrachtet wirkt.   Ein solcher, fast schon minimalistisch gestalteter Raum vermittelt Ruhe, das Auge wird weder durch wilde Farben noch durch ein Gewimmel von Details abgelenkt und strapaziert.

Beim skandinavischen Design   folgt die Form der Möbel deren Funktion. Anstelle modischer Auffälligkeiten und barocker Verzierungen tritt beim skandinavischen Stil die praktische Verwendbarkeit der Möbelstücke in den Vordergrund. Neben dem viel verwendeten Werkstoff Holz sind es   Naturprodukte wie Wolle, Baumwolle, Leinen oder Leder, die für einen authentischen skandinavischen Stil sorgen   und unbedingt dazu gehören. So zieren:

  • Flickenteppiche
  • Plaids
  • Tagesdecken
  • und Felle


in angenehmen Farben und ursprünglicher Natürlichkeit skandinavische Wohn- und Schlafräume.

Kerzen in schlichten Leuchtern aus Holz oder Metall sorgen für eine heimelige Lichtstimmung. Auch die Ausstattung der Zimmer an sich ist eher   minimalistisch und geradlinig. Beim nordischen Wohnklassiker muss nicht jeder Zentimeter eines Raums ausgenutzt und mit Möbeln bestückt werden. Auch hier zeigen sich die skandinavischen Möbel eher nüchtern und schlicht. Funktional und überaus gemütlich ist ein bullernder Kaminofen. Knisterndes und flackerndes Feuer in einem sogenannten Schwedenofen verbreitet wohlige Wärme und sieht überdies noch sehr dekorativ aus.

Keine Tristesse aufkommen lassen durch freundliche Wohnfarben

skandi_einrichtung_tisch_mit_stuehlen_3tisch_mit_orangen_stuehle_in_skandinavischem_stil

Wer in seiner Jugend die Kinder aus Bullerbü kennengelernt hat, weiß, dass Lisa und ihre Freunde in roten Holzhäusern zuhause waren. Holzhäuser in diesem speziellen Falunrot sind landschaftsprägend in Schweden und Norwegen. Falun ist ein Ort in Schweden, der über Jahrhunderte vom Kupferbergbau lebte.

Das rote Pigment wurde aus dem Minenabraum gewonnen und für den Häuseranstrich verwendet. Obwohl der Kontrast zur kargen winterlichen Natur nicht der Grund für den roten Anstrich war, wirkt dieses ausdrucksstarke, lebendige Rot in der dunklen Jahreszeit fast schon fröhlich.

Ist der Winter wie in Skandinavien lang, hart und kalt, sind weiche Pastelltöne oder strahlende und ausdrucksstarke Farben ein probates Mittel, um die eher düstere Stimmung zu vertreiben.    Bunte Textilien mit fröhlichen Mustern oder Naturmotiven   sind bezeichnend für den skandinavischen Stil. Bevorzugt werden von Designern skandinavischer Wohntextilien gerade Linien, Streifen oder Karos, aufgelockert durch einzelne Blumenmuster oder Tiermotive.

Außerdem spielt Licht eine große Rolle in Gegenden, in denen es von der Natur nur sparsam ausgeteilt wird. Darum verwundert es nicht, dass große Fenster, helle Wände und häufig auch weißes Mobiliar die skandinavische Einrichtung und Bauweise prägen.

Wie kombiniert man weiße Möbel in der skandinavischen Einrichtung optimal?

weisse_kommode_im_skandinavischen_stilskandinavische_einrichtung_relaxsessel_mit_hockerskandi_einrichtung_sideboard_2

Es gibt Wohntrends, die bewusst kühl wirken möchte. Der skandinavische Stil zählt allerdings nicht dazu.   In der skandinavischen Einrichtung sollen weiße Möbel den  Raum weiten, aufhellen   und das Licht, welches im Freien monatelang fehlt, sozusagen in die Zimmer tragen.

Damit bei viel Weiß kein klinisch steriler Gesamteindruck entsteht und sich die Wohnung als Wohlfühlort bewährt, ist es sinnvoll, weiße Möbel mit farbigen bzw. "warmen" Accessoires zu kombinieren.

Welches sind die skandinavischen Accessoires-Klassiker?

Hier ein paar Beispiele:

  • Laternen, Kerzen und Kerzenhalter – auch bei den Accessoires spielt das Licht eine große Rolle
  • Vasen und Übertöpfe – sachlich und ohne Schnörkel steht auch hier die Funktion im Vordergrund
  • Grob gestrickte Plaids, Felle und (Fotoprint-)Motivkissen auf dem weißen Sofa vermitteln Gemütlichkeit
  • nicht nur zur Weihnachtszeit – typische Tierfiguren wie z.B. Rentiere oder Wichtel, sparsam verwendet, wirken auflockernd

Bei Flamme Küchen + Möbel finden Sie stilvolle und ausgewählte Dekoartikel. Lassen Sie sich online inspirieren und suchen sich Ihr persönliches Lieblingsstück für die skandinavische Einrichtung Ihrer Wohnung aus.

Unser Möbelhaus ist ein mittelständisches Unternehmen. Unsere Firmenphilosophie legt den Schwerpunkt auf persönliche und kompetente Beratung.   Wir bieten Ihnen individuell konfigurierbare Möbel und Küchen   für unterschiedliche Einrichtungsstile in höchster Qualität und zu einer hervorragenden Preis-Leistungsqualität. Überzeugen Sie sich selbst in einem unserer   Einrichtungshäuser in Ihrer Nähe!

Autor: Flamme